Nicht nur das Training ist wichtig

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An Entlastungstagen absolviert Profi-Triathletin Tine Holst ein kürzeres und lockeres Training, dabei plant sie viel Zeit fürs Dehnen ein. Foto: djd/Herbalife/Sina Horsthemke/spomedis

(djd) Sport ist der ideale Ausgleich zum Alltag und die beste Möglichkeit, gesund zu bleiben. Fitnesstraining, Wandern, Schwimmen und Joggen zählen zu den beliebtesten Disziplinen. Doch nicht nur das aktive Training ist wichtig. Für ein effektives Ergebnis sollten Profi- und Hobbysportler auch auf die richtige Regeneration und Ernährung achten. Profi-Triathletin Tine Holst setzt auf ihren Sponsor Herbalife, ein globales Nahrungsmittelunternehmen, und gibt vier Tipps:

1. Trainingsplanung: Sie ist A und O auch in puncto Regeneration, erklärt Tine Holst: „Auf zwei bis drei Belastungstage sollte ein Entlastungstag folgen – danach kann es am nächsten Tag wieder intensiver weitergehen.“ An Entlastungstagen absolviert man ein kürzeres und lockeres Training, dabei sollte viel Zeit fürs Dehnen eingeplant werden.

2. Aktive Regeneration: Der Begriff steht für Bewegung auf niedrigem Belastungsniveau. Das kann der klassische Cool-down sein, also das langsame Auslaufen nach dem Lauftraining, das Ausrollen nach einer Radeinheit oder ein paar langsam geschwommene Bahnen nach einem intensiven Schwimmtraining. „Aktive Regeneration ist aber beispielsweise auch ein lockerer Lauf am frühen Morgen, bevor später am Tag die intensive Kerneinheit folgt oder ein sanftes Training am Entlastungstag“, so Tine Holst.

3. Passive Regeneration: „Auch Physiotherapie und Massage sind sehr wichtig zur Lockerung der Muskeln und zur Entspannung von Körper und Seele. Denn man muss dem Körper auch mal ein kleines Dankeschön für all das geben, was er leistet“, so Tine Holst. Termine bei der Physiotherapie sollten deshalb der Vorbeugung dienen – und nicht erst bei einer Verletzung angesetzt werden.

4. Ernährung: Entscheidend für Sportler ist die richtige Kombination aus Kohlenhydraten, Proteinen und Nährstoffen. „Spätestens eine halbe Stunde nach dem Training muss ich meinem Körper Proteine, Kohlenhydrate und Nährstoffe auf Zellniveau geben“, so Tine Holst. „Mit der Sportlinie „H24″ von Herbalife bekommt mein Körper nach dem Training alles, was er braucht.“ Und das gilt nicht nur für Profis, sondern auch für Hobbysportler.