Zivil- und Strafrecht: Stadt sucht Schiedsperson

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Rathaus Gehrden
Das Rathaus in Gehrden. Foto: Archiv

Die Stadt Gehrden sucht eine Bewerberin oder einen Bewerber als Schiedsfrau oder Schiedsmann für den Gehrdener Schiedsamtsbezirk I. Dieser umfasst Gehrden-Süd (südlich der Straßen Große Bergstraße, Steintor und Gartenstraße) sowie die Ortschaften Lemmie, Leveste und Redderse.

Die Schiedsperson ist ehrenamtlich tätig und wird durch den Rat der Stadt Gehrden für fünf Jahre gewählt. Nach der Wahl bedarf es abschließend der Bestätigung und förmlichen Verpflichtung der Schiedsperson durch den Direktor des Amtsgerichts Wennigsen.
Aufgabe der Schiedsperson ist es unter anderem, gütliche Schlichtungen streitiger zivil- und strafrechtlicher sowie nachbarschaftsrechtlicher Angelegenheiten zu erreichen. Darüber hinaus sehen die Gesetze in einigen Fällen auch die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens vor, bevor es zur Erhebung einer Klage kommen kann.

Für das Amt der Schiedsperson müssen folgende persönliche Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Bewerberin oder der Bewerber müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein, im Schiedsamtsbezirk wohnen und dürfen nicht durch eine gerichtliche Anordnung in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sein.
    Die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter darf nicht aberkannt worden sein. Eine entsprechende schriftliche Erklärung ist der Bewerbung beizufügen.
  • Vollendung des 30. Lebensjahres

Die Bereitschaft, Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung zu besuchen, muss ebenfalls vorhanden sein. Geeignete Bewerber besuchen ein Informationsseminar der Schiedsamtsvereinigung, damit sich auch die Vereinigung, die ein Anhörungsrecht hat, ein Bild von der Person machen und eine Empfehlung abgeben kann.

Interessierte Personen sollten Interesse und Freude am Umgang mit Menschen und dem Lesen und Anwenden von Rechtsvorschriften und diversen Formularen mitbringen.
Eine schriftliche Bewerbung mit einem tabellarischen Lebenslauf muss bis zum 15. August
bei der Stadt Gehrden, Fachdienst Ratsbüro, Frau Born, Kirchstr. 1-3, 30989 Gehrden, eingegangen sein.

Telefonische Auskünfte erteilt der Leiter des Fachdienstes Bürgerservice und Ehrenamt, Herr Brandt, unter der Telefonnummer 05108 / 6404-330.
Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungsunterlagen können nur als Fotokopien ohne Mappe eingereicht werden, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Zurückgeschickt werden nur Bewerbungen, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

(ms / red)